Wie kann ich mein Immunsystem stärken?
Abwehrkräfte aufzubauen ist clever!
Mal ehrlich … Erkältungen und Krankheiten kann man sich in jeder Jahreszeit holen. Oder?!
Im Sommer durch die vielen Klimaanlagen in Häusern und Autos, beim Baden in kalten Seen und Flüssen oder durch den kühlen Wind am Abend. Aber auch an Orten mit vielen Menschen und schlechter Belüftung kannst du so einiges ungewollt „mitbekommen“: Ich muss da immer in der U-Bahn-Station daran denken, wenn die einfahrende U-Bahn die ganze Luft vor sich herschiebt und einem ins Gesicht bläst. Was da wohl alles drin enthalten sein mag? … ausgeniest … ausgehustet … und so weiter. Auf jeden Fall gibt’s Arbeit fürs Immunsystem. Wohl dem, der/die ein fittes Immunsystem und starke Abwehrkräfte hat.
Besonders aber in der kalten Jahreszeit rollen die Erkältungs- und Grippewellen durchs Land. Zwischen Oktober und März erwischt es gefühlt jeden mal mit Husten, Schnupfen oder gar Fieber. Während sich ein Teil von uns vollkommen geplättet durch den Tag schleppt, scheint es anderen wiederum überhaupt nichts auszumachen.
Während Erkältungen zur Normalität gehören, stellt uns die Corona-Krise vor völlig neue Herausforderungen. Gerade hier ist ein gesundes Immunsystem eine gute Voraussetzung, um gesund zu bleiben oder die Krankheit mit weniger Symptomen zu überstehen.
Und auch nach „Corona“ werden die Viren nicht stillstehen. Es werden neue Krankheiten und neue Erreger kommen, mit anderen Eigenschaften und unbekannten Risiken. Alle, die sich ein starkes Immunsystem aufgebaut haben, werden dann im Vorteil sein.
Das Immunsystem zu stärken, ist also eine gute und clevere Idee. Und im übrigen auch relativ einfach.
Unser Immunsystem
Unser Immunsystem ist ein wundervoller Apparat. In diesem Blog-Beitrag erfährst du, was das Immunsystem eigentlich ist, was alles dazugehört und warum sich so viele Möglichkeiten zur Stärkung der Abwehrkräfte daraus ergeben.
Als Zusammenfassung könnte man jedoch sagen: Das Beste für dein Immunsystem ist ein gesunder und ausgewogener Lebensstil!
Ab was gehört dazu? Hier findest du die Antworten.
Eins sei noch hinzugefügt: Ein starkes Immunsystem kann allerdings nur aufgebaut werden, wenn du einige „Sünden“ in Zukunft stark reduzierst oder ganz weglässt: Dazu zählen insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen, aber auch Stress, mangelnde Bewegung, Schlafmangel und eine fettreiche und ungesunde Ernährungsweise. Wenn sich dein Körper jedoch gut versorgt, wohl und entspannt fühlt, ist er auch widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schadstoffe.
Schau dir einfach die verschiedenen Bausteine an. Bestimmt ist auch etwas für dich dabei. „17 einfache Tipps für ein starkes Immunsystem“ haben wir dir auch noch einmal in diesem Blog-Beitrag zusammengestellt.
Ein starkes Immunsystem hat verschiedene Bausteine
So stärkst du dein Immunsystem richtig!
Gesunde Ernährung & Vitalstoffe
Das Immunsystem deines Körpers kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn ihm alle nötigen Nähr- und Mineralstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Manche Stoffe können vom Organismus selbst hergestellt werden, andere müssen mit der Nahrung immer wieder zugeführt werden. Deshalb solltest du auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten.
Eine gesunde Ernährung und ausgesuchte Nahrungsergänzungsmittel liefern dir die nötigen Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, essentiellen Fettsäuren und Proteine. Fehlende Vitalstoffe kannst du durch verschiedene Supplements / Ergänzungsmittel ganz leicht hinzufügen.
Gesunde Ernährung & Vitalstoffe
Regelmäßig Sport & Bewegung
Regelmäßige, körperliche Betätigung – am besten an der frischen Luft – kurbelt dein Herz-Kreislauf-System an. Das Sonnenlicht macht nicht nur gute Laune, sondern versorgt den Körper auch mit lebenswichtigem Vitamin D.
Den Umfang deines Sports bestimmst natürlich du selbst. Er sollte sich nach deinen individuellen Möglichkeiten richten und nicht in Stress ausarten. Denn Stress bekommt dem Immunsystem gar nicht gut. Auch Überlastung solltest du vermeiden. Bewege Dich also lieber maßvoll, dafür aber regelmäßig.
Ausreichend Schlaf
Genügend Schlaf ist wichtig für die Regeneration des Körpers. Er macht nicht nur schön, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte und das Immunsystem.
Nach einem langen Tag hat dein Körper eine Pause verdient. Gönn‘ sie ihm. Wichtig ist dabei aber nicht nur die Schlafdauer, sondern auch die Intensität und die Qualität des Schlafes. Diese wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Regelmäßig in die Sauna gehen
Die Wärme sorgt für Entspannung und Ruhe. Der Wechsel von „warm“ und „kalt“ trainiert die Blutgefäße, die Haut und dein Immunsystem.
Dein Körper kann sich an wechselnde Temperaturen besser anpassen und schnelle Wetterumschwünge leichter wegstecken. Die Gefahr einer schnellen Erkältung sinkt.
Kneipp-Anwendungen
Die positive Wirkung von Wasser-Anwendungen nach Pfarrer Sebastian Kneipp sind seit langer Zeit bekannt. Auch hier geht es um Wechsel-Temperatur-Training für die Haut und die Blutgefäße. Einfach mit kaltem Wasser und ohne Saunahitze.
Kaltes Wasser bringt dein Immunsystem ordentlich auf Trab. Und nicht nur das: Kneippsche Wasseranwendungen haben vielfältigste gesundheitsfördernde Wirkungen und helfen bei vielen verschiedenen Beschwerden.
Die Wim-Hof-Methode
Wim Hof – besser bekannt als The Iceman – ist extrem. Extrem gesund und extrem leistungsfähig. Seine Methode – eine Kombination aus Atmung, Konzentrationsübungen und Kältetraining – lässt dich auf eine Art immun werden, die fast schon „übermenschlich“ ist.
Mit der Wim-Hof-Methode kannst du deinen Körper richtig krass auf „Resistenz“ trainieren. Er wird leistungsfähiger, robuster und anpassungsfähiger. So kannst du deine massiv Immunabwehr steigern.
Ölziehen
Das ayurvedische Ölziehen sorgt nicht nur für frischen Atem und hellere Zähne, sondern entfernt auch gleich noch Erreger und Schadstoffe aus dem Mund, bevor sie in den Körper gelangen. Eine sehr gute Vorbeugung und aktive Verhinderungs-Maßnahme gegen Bakterien und Viren also.
Außerdem pflegt „Oil-Pulling“ die Zähne und das Zahnfleisch und lässt deine Zähne mehr glänzen.
Nasenduschen
Mit der Nasendusche hältst du die Nasenschleimhäute feucht und entfernst eingeatmete Erreger aus der Nase. Die Schleimhäute können so Staub, Pollen und Krankheitserreger besser binden und abtransportieren.
Licht & Sonnenschein
Licht und Sonnenschein kurbeln dein Immunsystem kräftig an, machen gute Laune und stärken deine Abwehrkräfte.
Wenn du täglich kurz in die Sonne gehst, kann dein Körper Vitamin D produzieren und das ist gut für die Abwehr. Licht fördert dein Immunsystem.
Bücher & Programme
Hier findest du zu allen besprochenen Themen verschiedene Bücher und Programme. Hier kannst du Schmökern, dein Wissen vertiefen und Ausprobieren.
Du willst künftig nichts mehr verpassen und Neues immer sofort erfahren? Dann trag dich hier kostenfrei ein.
Ein Geschenk gibt’s gratis dazu. 🙂